Jetzt muss ein Derby-Sieg her!

Die Anzeigetafel im Ronhof vom 4. Februar 2023 (siehe Foto): Das Kleeblatt schlägt den Club. So möchten wir die Tafel am Ende des 272. Frankenderbys am kommenden Sonntag (Anstoß: 13.30 Uhr) auch wieder sehen: mit einem Sieg für die SpVgg Greuther Fürth, der aber ruhig noch etwas höher ausfallen darf als vor gut einem Jahr.

Dumm nur, dass diese schicksalshafte Begegnung ausgerechnet jetzt terminiert ist, nach einer Serie von drei Niederlagen der Fürther, besonders bitter die letzte gegen Hannover 96. Andererseits: Irgendwann muss ja auch wieder ein Drei-Punkte-Gewinn kommen, und dafür bietet sich der Verein aus der Ostvorstadt geradezu an. Im Gegensatz zum Derby in der Hinrunde dieser Saison, das mit einem 1:1-Unentschieden endete, hat das Kleeblatt jetzt außerdem eine bessere Ausgangslage als die Nürnberger Konkurrenz.

Eine höhere Spielqualität – zumindest auf Seiten der Zorniger-Truppe – im Vergleich zu dem, was diese zuletzt geboten hat, dürfen wir als Kleeblattfans verlangen. Fanproteste gegen den Investorendeal der DFL in Form von Tennisball-Würfen o.ä. sind nach dem „Begräbnis“ dieser Pläne ja nicht mehr zu erwarten. Und damit auch keine ewig langen Spielunterbrechungen und Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Allerdings wird das Derby von extremistischen Fangruppen ja schon immer gern für den Einsatz von Bengalos etc. und für Auseinandersetzungen auf den Rängen missbraucht; hoffen wir, dass diese Spinner sich vor und nach dem Spiel zurückhalten und nicht für Ärger sorgen.

Noch eine Bemerkung zu den Aussagen von Alexander Zorniger nach der Niederlage in Hannover, als er unbedingt zu den Fanprotesten seinen Senf dazugeben musste – so scharf, wie kaum ein anderer Trainerkollege in der 2. Bundesliga: Diese Fanbeschimpfung hätte er sich unserer Meinung nach wirklich sparen können! Beliebt hat er sich damit jedenfalls nicht gemacht, und er hat sich auch selbst widersprochen, weil er sonst immer die wichtige Rolle der Fans bei der Unterstützung ihrer Mannschaft betont, ja regelrecht beschwört.

Reine Haarspalterei auch, wer nun „Herz“ oder „Seele“ des Fußballs ist, die Spieler oder die Fans. Mein früherer Kollege Peter Viebig macht in seinem sehr empfehlenswerten Blog „Vipmail“ (Beitrag 439, lest unbedingt mal rein!) darauf aufmerksam, wer oder was wirklich das Herz beim Fußball ist. Und wo er recht hat, hat er recht!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten